JURY 2024

Professor Wolfgang Zill
Jury-Vorsitz

Prof. Wolfgang Zill - Vorsitzender

Prof. Wolfgang Zill lehrt seit 30 Jahren an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTM). Er ist für das Fach Didaktik und Methodik des Klavierspiels verantwortlich. Als Pianist, Dozent und Juror ist er im In- und Ausland aktiv. 



Professor Markus Becker
Foto: Irène Zandel

Prof. Markus Becker

Der Interpret, Professor und Festivalleiter Prof. Markus Becker hat für seine CD-Aufnahmen eine Reihe an Auszeichnungen erhalten. Er gastiert regelmäßig bei bekannten Festivals und musiziert mit renommierten Orchestern. Neben seiner leidenschaftlichen Hingabe für Kammermusik ist er ebenfalls als virtuoser Jazz-Improvisator bekannt. Seit 1993 lehrt er an der HMTM Hannover

 



Professorin Yuka Imamine

Prof. Yuka Imamine

Die gebürtige Japanerin Prof. Yuka Imamine wurde mehrfach bei vielbeachteten Klavierwettbewerben ausgezeichnet. Als Solistin konzertiert sie mit renommierten Orchestern und gibt zahlreiche Klavierabende. Yuka Imamine dokumentierte ihre Arbeit bei diversen Rundfunk und Fernsehproduktionen.  Ihre Solo-CD mit Werken von Schubert und Ravel erhielt besondere Beachtung. Meisterkurse, Konzert- und Jurytätigkeiten in Europa und Asien ergänzen ihre Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater München.



Tim Ovens
Foto: Karin Blüher

Prof. Tim Ovens

Der aus Flensburg stammende Pianist Tim Ovens ist Klavier-Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und außerdem als Gastprofessor in Peking tätig. Tim Ovens konzertiert international vor allem in Europa, Asien und Südamerika sowie auf bedeutenden Musikfestivals. Schwerpunkte seines künstlerischen Schaffens liegen neben Werken von Robert Schumann und Claude Debussy auf zeitgenössischer Musik mit herausragenden Interpretationen der Werke von John Cage.



Zuzana Niederdorfer

Prof. Dr. Zuzana Niederdorfer

Prof. Dr. Zuzana Niederdorfer hat mehr als 20 Jahre an den Musikhochschulen in der Slowakei unterrichtet, seit 2011 ist sie Professorin an der Kunstuniversität Graz in Österreich. Zuzana Niederdorfer ist mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe, trat in Solokonzerten auf und arbeitete mit Orchestern und Kammerensembles in Europa, China und den Vereinigten Staaten von Amerika zusammen. Sie hat mehrere CDs und Aufnahmen für BBC London und den tschechisch-slowakischen Rundfunk und Fernsehen gemacht. Frau Niederdorfer hat Meisterkurse in Italien, England, Deutschland, Österreich, Finnland, Island, den Vereinigten Staaten, China, Polen und vielen anderen Ländern gegeben. In ihrer Klasse befinden sich zahlreiche Preisträger internationaler Wettbewerbe.


Musikalische Symbole